Montag, 17. Januar 2011

Die Sache mit der Wahrnehmung

Zwei Menschen erleben das Gleiche und beurteilen es völlig unterschiedlich. Unsere Wahrnehmung spielt dabei eine große Rolle. Können wir einer Sache etwas Positives abgewinnen oder denken wir negativ darüber? Zur Veranschaulichung nachfolgend Tagebucheinträge eines Hundes und einer Katze:

Tagebucheintrag eines Hundes
8:00 Uhr:     Hundefutter! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
9:30 Uhr:     Autofahren! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
9:40 Uhr:     Gassi gehen im Park! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
10:30 Uhr:   Wurde getätschelt und gestreichelt! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
12:00 Uhr:   Mittagessen! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
13:00 Uhr:   Spielen im Garten! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
15:00 Uhr:   Habe mit dem Schwanz gewedelt. Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
17:00 Uhr:   Knochen! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
20:00 Uhr:   Wow! Habe mit den Menschen Fernsehen geguckt! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!
23:00 Uhr:   Auf dem Bett geschlafen! Es gibt nichts, das ich mehr liebe!

Tagebucheintrag einer Katze:
Tag 983 meiner Gefangenschaft. Meine Geiselnehmer hören nicht auf, mich mit seltsamen kleinen Objekten zu verhöhnen, mit denen sie vor meiner Nase hin- und herwedeln. Das Einzige, was mich am Leben hält, ist die Hoffnung, dass mir eines Tages die Flucht gelingen wird.

(aus John Ortberg: Ich  einzigartich. Wie ich so werde, wie Gott wollte, dass ich bin)

In welchem Tier kannst du dich am ehesten wiedererkennen?

Keine Kommentare: